Mehr Lebensqualität durch Kraftsport – Werner Paulisch frönt seit 37 Jahren seiner Leidenschaft

Wenn Ende April der Senftenberger Gesundheitsklub Vital seinen 15. Geburtstag feiert, dann kann auch Werner Paulisch (64) aus Senftenberg auf eine 15-jährige Mitgliedschaft im Fitnesstempel in der Senftenberger Rudolf-Breitscheid-Straße zurückblicken. „Ich habe alle Stationen mitgemacht, die das Vital in Senftenberg durchlaufen hat. Vom Norma in Brieske bis zum Neubau am ehemaligen Standort des Kinos“, lächelt Werner Paulisch. Der Kraftsportler aus Leidenschaft hatte nach der politischen Wende einige Studios probiert, die mit ihrer Kurzlebigkeit keine Konstanz brachten. Mit dem Vital in Senftenberg hat er seine gewichtige, sportliche Heimat gefunden: „Wir haben hier eine gute Kameradschaft unter den Mitgliedern und das Personal ist hervorragend ausgebildet und immer gut aufgelegt“, schwärmt er.

Als Werner Paulisch im Jahr 1956 gemeinsam mit seinen Eltern aus Zwickau nach Senftenberg kam, war an Fitnessstudios noch nicht zu denken. „Wir mussten als Kinder schon immer mithelfen und waren so das kräftige Zupacken gewöhnt“, erinnert er sich. Nicht alle seiner acht Geschwister fanden das erbaulich, aber für ihn und seinen älteren Brüdern war es der Anstoß, um mit selbst gebauten Hanteln die Muskeln zu trainieren. Sein ältester Bruder war ausschlaggebend dafür, dass er zur Hochseefischerei nach Rostock ging und eine Matrosenlehre begann. „Es war schon eine harte Arbeit an Bord, da kamen mir meine Trainingseinheiten zu Haus und im Internat sehr zugute“, erzählt Werner Paulisch. Leider zwang ihn ein Arbeitsunfall auf dem Schiff zur Aufgabe seines Seemannstraums. Nach der Armeezeit erlernte er dann den Beruf des Maschinisten für Tagebaugroßgeräte. Dem Kraftsport blieb er in der Sektion Gewichtheben des damaligen Synthesewerks Schwarzheide treu. Dort machte er auch eine Übungsleiterausbildung in verschiedenen Stufen.

Nach der politischen Wende kam dann die Zeit der Fitnessstudios. „Ich war zuerst in der Lindenstraße, in Brieske in der Parkstraße und im Schloßparkcenter, ehe ich in das damalige “Vital” in Brieske kam“, beschreibt er schmunzelnd seine damalige Kraftsport-Odyssey. Zwischenzeitlich gab er aber auch sein Kraftsportwissen im Senftenberger Kinder- und Jugendzentrum Pegasus weiter. „Unter anderem hatte mich Werner Forkert angesprochen, die Jugendlichen anzuleiten“, erinnert er sich.

Trotz Kraftsport ereilte Werner Paulisch, aufgrund einer Krankheit, eine Frühverrentung, was ihn aber nicht davon abhielt, weiter seiner Leidenschaft, dem Krafttraining nachzukommen, auch wenn die Gewichte kleiner wurden. „Hätte ich mein Sport nicht weiter betrieben, wäre ich in meiner Lebensqualität viel stärker eingeschränkt“, ist er sich sicher. Deshalb geht er zweimal pro Woche in den Gesundheitsklub Vital und wenn es die Zeit erlaubt, begleitet ihn auch seine Frau Kornelia. Neben dem Hanteltraining hat Werner Paulisch aber noch ein federleichtes Hobby: „Ich bin im Seenland mit dem Fotoapparat unterwegs und fotografiere die einheimische Vogelwelt“, verrät er. Seine große Leidenschaft bleibt aber der Kraftsport. Und wenn er gemeinsam mit seinem Gesundheitsklub, dem Vital, das 15-jährige Jubiläum feiert, fühlt er sich im Kreis seiner Sportkameraden pudelwohl.