Auswärtssieg beim Südschlager

Landesliga Süd

Beide Mannschaften lieferten sich einen guten Südschlager, bei dem am Ende die Heimzuschauer scheinbar zu lange in der Sonne standen und unsportlich auffielen. Vor der Pause waren die Hausherren durchaus aktiver und hatten durch Schwonke die Großchance zur Führung. Wie auf der Gegenseite war es ein Stellungsfehler, der zur Knappenführung folgte. Dehne für den TSV und Schmidt für die Gäste sorgten noch für weitere Abschlüsse in einer doch recht ruhigen Halbzeit. Mit dem nächsten Stockfehler der Gäste glichen die Hausherren aus, sahen sich aber nach einem klaren Strafstoß erneut in Rückstand, wobei die Hausherren Glück hatten nur mit Gelb bestraft zu werden. Den Gästen glückte nach der Führung kein Luckypunch wobei mindestens drei Großchancen vergeben wurden. Die Hausherren bejubelten in der Schlussminute nach einer Ecke den Ausgleich, sind dabei aber den Gästetorhüter angegangen und folglich zählte der Treffer nicht. Im Gegenzug konterten sich die Gäste zum 1:3 und dem am Ende hart erkämpften Auswärtssieg.
TSV 1878 Schlieben – FSV Brieske/Senftenberg 1:3 (0:1). Tore: 0:1 Natusch (16.), 1:1 Weinert (54.), 1:2 Schumann (61.), 1:3 Schulze (90+1.), SR: Donhauser, Z.: 45.

Landesklasse Ost

FSV Rot-Weiß Luckau – FSV Bad Saarow 3:2 (2:1). Tore: 0:1 Rottenberg (23.), 1:1 und 3:1 Tauscher (38./46.), 2:1 Heppelter (45.), 3:2 Schneider (69.), SR: Fox, Z.: 52.
Die gute Leistung der Gäste zahlte sich nicht in Punkte aus. Nachdem Bad Saarow in Führung ging, wussten die Hausherren wenige Sekunden vor und nach der Pause die Partie zu drehen. Nach dem Anschlusstreffer der Gäste sollte noch etwas Zählbares herausspringen, doch Schwittek wusste im Tor der Rot-Weißen den Sieg festzuhalten.

Landesklasse Süd

VfB Hohenleipisch II – Eintracht Ortrand 3:1 (1:0). Tore: 1:0 Janke (11.), 1:1 Werner (56.), 2:1 und 3:1 Romanowski (79./85.), SR: Wickfeld, Z.: 38.
In einer ebenbürtigen Partie hatten die Hausherren die größere Ausdauer und gewannen durch zwei späte Treffer nicht unverdient. Die bessere Chancenverwertung der Hausherren ließen die drei Punkte in Hohenleipisch. Die Gäste verschossen dabei einen Strafstoß beim Stand von 1:1 und müssen weiter auf den ersten Saisonpunkt warten.
Preußen Elsterwerda – Spremberger SV 4:4 (1:3). Tore: 0:1 und 2:4 Wietasch (5./57.), 0:2 Krüger (17.), 0:3 Grabowski (32.), 1:3 Jeng (45+1.), 2:3 Obenaus (51.), 3:4 und 4:4 Dabo (80./88.), SR: Tarnow, Z.: 52.

FC Lauchhammer – Fichte Kunersdorf 3:0 (2:0). Tore: 1:0 Vogt (15.), 2:0 Sowa (21.), 3:0 Schenk (66.), SR: Gronenberg, Z.: 70.
Die Hausherren setzen Ihre Serie mit einer starken Heimleistung fort. Waren die Gäste zu umständlich im Spiel nach vorn, wussten die Hausherren im ausgeglichenen Spiel die besseren Chancen aufzubringen. Mit der effizienteren Chancenverwertung bleiben die Kunstgussstädter an der Tabellenspitze und sind aktuell alleiniger Tabellenführer.
VfB Cottbus – FSV Brieske/Senftenberg II 1:0 (0:0). Tor: 1:0 Krenz (52.), SR: Zech, Z.: 43.
Bei tropischen Temperaturen waren die Gäste von Beginn an sehr konzentriert und ließen dem Gegner wenig Raum zum Kombinieren! Die Knappenreserve stand defensiv sehr kompakt und ließ nicht viel zu. In der Offensive konnte man auch einige Nadelstiche setzen aber leider nicht in zählbares verwerten! Ende der ersten Hälfte hatten dann die Cottbuser mehr vom Spiel und kamen durch zu viele Standards immer wieder zu gefährlichen Torchancen wo klasse Paraden im Spiel herhielten. In Halbzeit Zwei kam der Gegner besser in die Partie und nach einer Fehlerkette auch zum 1:0! Unbeeindruckt vom Rückstand kämpften die Briesker weiter aber konnten sich auch Kräftebedingt keine klaren Torchancen mehr erarbeiten und so ging man letztlich als verdienter Verlierer vom Platz!
Alemannia Altdöbern – SG Friedersdorf 2:1 (0:0). Tore: 1:0 und 2:0 Lemke (48./68.), 2:1 Borchardt (72.), SRin: Lotz, Z.: 85.
Die Lila-Weißen kommen mit einer guten Heimleistung zum zweiten Saisonsieg. Nach der schnellen Führung im zweiten Abschnitt hofften die Hausherren mit dem zweiten Treffer durch Lemke für die Entscheidung. Die Gäste kamen aber schnell wieder zurück und versuchten noch zum Ausgleich zu kommen, der am Ende aber nicht mehr glückte.
Kreisoberliga Südbrandenburg
Germania Ruhland – Aufbau Oppelhain 5:0 (1:0). Tore: 1:0 Winkler (35./ET), 2:0 Osojca (53.), 3:0 Nitzsche (68.), 4:0 Posselt (70.), 5:0 Pickhardt (76.), SR: Nass, Z.: 36.
Die Hausherren sorgten mit einer sehr guten zweiten Halbzeit für einen starken Heimsieg. Halfen die ersatzgeschwächten Gäste im ersten Abschnitt mit einem Eigentor noch mit, lief die Angriffsmaschine der Germanen im zweiten Abschnitt heiß und entscheid die Partie innerhalb von zehn Minuten. Bedanken konnten sich die Gäste bei Torhüter Olschak, der noch weitere Gegentreffer verhinderte.
Linde Schönewalde – Lok Calau 0:5 (0:1). Tore: 0:1 und 0:2 Golly (35./54.), 0:3 und 0:4 Weise (78./87.), 0:5 Ullrich (88.), SR: Haufe, Z.: 25.
Der Fehlstart für die Linde-Kicker ist perfekt. Nach zwei Niederlagen wollten die Hausherren mit einem Sieg endlich in der Saison ankommen und mussten am Ende eine deutliche Klatsche hinnehmen.
Chemie Schwarzheide – SV Golßen 2:3 (1:0). Tore: 1:0 Noack (34.), 1:1 Haberstroh (57.), 1:2 Gedicke (78.), 2:2 Gläsel (79.), 2:3 Leschnik (85.), SR: Marx, Z.: 70.
Schwarzheide hatte mehr Ballbesitz und Golßen stand kompakt und lauerte auf Konter. So entstand auch die größte Chance, als bei einer Gästedoppelchance, freistehend vor dem Tor, der Ball nicht im Kasten untergebracht wurde. Schwarzheide nutzte ihre beste Möglichkeit zur Halbzeitführung. Nach der Halbzeit standen die Golßener nicht mehr so tief und konnte die Schwarzheider Defensive unter Druck setzen. Folgerichtig fiel der Ausgleich nach einem Eckball. Golßen war nun die bessere Mannschaft und ging nach einem sicher verwandelten Foulelfmeter verdient in Führung. Weitere Chancen zur Entscheidung wurden vergeben und die Hausherren zum Ausgleich. Golßen bewies aber erneut Moral und ging erneut in Führung, die bis zum Ende verteidigt wurde.
TSG Lübbenau – SV Großräschen 7:0 (4:0). Tore: 1:0 Wenske (8.), 2:0 und 3:0 Weidemann (11./17.), 4:0, 5:0 und 7:0 Müller (24./51./62.), 6:0 Lehmann (53.), SR: Gerlach, Z.: 40.
Bei Gluthitze sorgten vier schnelle Treffer der Gastgeber schon in der Anfangsphase für klare Fronten. Erst danach erwachten die Gäste aus ihrer Passivität und versuchten auch selbst am Spiel teilzunehmen. Den Beginn der zweiten Halbzeit verschliefen die Großräschener erneut und per Doppelschlag erhöhte die TSG auf 6:0 und wenig später sogar noch auf 7:0. Danach ließen es beide Mannschaften bei den drückenden Temperaturen ruhiger angehen, so dass weitere Tore ausblieben.
ESV Lok Falkenberg – FSV Groß-Leuthen/Gröditsch 3:1 (0:0). Tore: 1:0 Krille (62.), 2:0 Kretschmer (64.), 3:0 Rieger (85.), 3:1 Weisbach (90+1.), SR: Wünsch, Z.: 55.
Die Marschroute von Groß Leuthen war von Anfang an zu sehen: Hinten tief stehen und auf lange Bälle setzen. Dennoch ließ die Heimelf gut den Ball und Gegner gut laufen. Zwei Pfostentreffer und eine gute Parade verhinderten die Führung. In der zweiten Halbzeit belohnte sich der ESV mit einem ordentlichen Distanzschuss von Krille und 2 schnellen Gegenstößen, die von St. Kretschmer sowie Rieger abgeschlossen wurden. Die Gäste erzielten durch Weisbach in der Schlussminute den Anschlusstreffer zum 3:1 Endstand.
FC Sängerstadt – SV Peickwitz 1:4 (1:0). Tore: 1:0 König (29.), 1:1 und 1:3 C. Amsel (46./77.), 1:2 Hannatzsch (49.), 1:4 Zehe (85.), SR: Guttke, GRK: 85. Töpfer (Sängerstadt), Z.: 120.
War es in der ersten Halbzeit ein wenig sehenswertes Spiel, wurden die Gäste im zweiten Abschnitt deutlich besser. Mit zunehmender Spielzeit wurden die Gäste deutlich stärker und besser, so dass die Tore die nötige Konsequenz waren und den verdienten Auswärtserfolg bedeuteten.
Blau-Gelb Sonnewalde – Askania Schipkau 1:2 (1:1). Tore: 0:1 und 1:2 Brundtke (9./62.), 1:1 Gröss (20.), SR: Czerwenka, Z.: 123.
Die Blau-Gelben wollten im dritten Spiel endlich die ersten Punkte und mussten sich doch am Ende wieder mit der knappen Niederlage begnügen. Glich Gröss die schnelle Führung der Gäste noch aus, wussten die Askanen den zweiten Treffer von Martin Brundtke bis in die Schlussphase zu verteidigen, um am Ende den zweiten Saisonsieg zu bejubeln.

Marco Kloss

ANZEIGE